Corona-Massentests für die Bevölkerung im Burgenland

Flugblatt Massentest_EU

Liebe Zillingtalerinnen und Zillingtaler,

 

in der Zeit von 10. bis 15. Dezember 2020, 7.30 – 18.30 Uhr, finden im Burgenland die landesweiten Corona-Massentests für die Bevölkerung statt. Die Bevölkerung ab 6 Jahren (Minderjährige in Begleitung eines Elternteils) kann sich in diesem Zeitraum freiwillig und kostenlos einem Antigen-Schnelltest unterziehen. Die Testaktion wird durchgeführt, um jetzt jene Menschen zu finden, die gerade mit dem Coronavirus infiziert sind, aber keine Symptome zeigen. Die Massentests machen es möglich, symptomfreie Infizierte rasch zu finden und damit die Weiterverbreitung des Coronavirus einzudämmen.

 

NICHT an den Tests teilnehmen dürfen:

  • Personen mit COVID-Krankheitssymptomen (in diesem Fall bitte den Hausarzt oder 1450 anrufen)
  • Personen, die zum Testzeitpunkt im Krankenstand sind
  • Personen, die zum Testzeitpunkt in behördlicher Absonderung (Quarantäne) sind
  • Personen, die berufsbedingt regelmäßig getestet werden
  • Kinder unter 6 Jahren
  • Personen, die in Alten- und Pflegeheimen wohnen
  • Personen, die in den vergangenen 3 Monaten an COVID erkrankt waren bzw. positiv getestet wurden, da der Antigen-Schnelltest in dieser Zeit trotz überstandener Infektion positiv ausschlagen kann

In unserem Bezirk gibt es 3 fixe Teststationen und zwar in:

 

Neufeld/Leitha, Kulturzentrum, Dr. Karl Renner Str. 1,

Siegendorf, Kulturzentrum, Rathausplatz 16 und in

Purbach, Feuerwehrhaus, Feuerwehrgasse 2,

weiters wird zusätzlich am 11.12.2020 ein Testbus in Leithaprodersdorf beim Gemeindeamt  Station machen.

 

Die Adressen aller Teststationen und Testbushaltestellen im Burgenland findet man auch auf der Internetseite www.burgenland.at/coronatest und bei der Anmeldung auf der Internetseite www.oesterreich-testet.at. Eine Online-Anmeldung zu den Tests ist ab Montag, den 7. Dezember, möglich.

 

Es wird möglich sein, online auch Anmeldungen für andere Personen, etwa Familienmitglieder, durchzuführen.

Personen, die keinen Internetzugang besitzen und auch keine entsprechenden Vertrauenspersonen haben, können sich ab Montag, den 7. Dezember, in der Zeit von 08.00 bis 16.00 Uhr unter der Telefonnummer 02688/72100 an das Gemeindeamt wenden.

Es wird ersucht, eine möglichst wohnortnahe Teststation zu wählen und verlässlich zu genau jener Teststation zu kommen, die bei der Anmeldung im Internet ausgewählt wurde. Bei der Anmeldung wird es ein Dokument („Laufzettel“) zum Herunterladen und Ausdrucken geben. Zur Teststation sind dann die E-Card oder ein Lichtbildausweis sowie im besten Fall auch der ausgedruckte Laufzettel mitzubringen.

 

Zur weiteren Information wird anbei ein Informationsblatt des Landes Burgenland übermittelt.

Mit freundlichen Grüßen

Bürgermeister Johann Fellinger

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